Home
Aktuelles
Termine
Wir über uns
Unsere Schule
Förderverein
Durch das Jahr
Projekte
Füchtorf
Impressum
Sitemap
Datenschutzerklärung


 

Einschulung 2011 

 

Endlich ist es soweit. Der Tornister ist gepackt, die Schultüte gefüllt, der erste Schultag kann beginnen. Traditionell beginnt in Füchtorf die Einschulung mit einem Gottesdienst. Nachdem die Kinder gesegnet wurden liefen sie gemeinsam mit Eltern, Großeltern oder Paten zur Schule. Dort warteten bereits die "großen" Schulkinder, die sich ein Programm für die Einschulungsfeier in der Turnhalle ausgedacht hatten. Nach einer Ansprache der Schulleiterin Frau Borisch wurden die I-Männchen mit dem Lied "Hurra, Hurra, die neuen Kinder sind heut da" empfangen. Die Drittklässler stellten anschließend den Anlautrap vor. Anschließend führten die Zweitklässler ein Stabpuppen-Musical auf, in dem es um die Einschulung der Waldtiere ging. Tierlehrerin Frau Fuchs (das sind Frau Ast und Frau Hölker) nahm die Schüler dann mit in die Schule.

Die älteren Schüler bildeten einen Spalier bis zum Schulgebäude, durch den die Erstklässler zu ihren Klassen geführt wurden. Dort fand die erste Unterrichtsstunde statt. Nach einer Dreiviertelstunde öffneten sich die Türen, die Kinder wurden von ihren Eltern erschöpft aber glücklich in Empfang genommen. Geschafft! Jetzt bin ich ein richtiges Schulkind.

 

1a 

 

1b

W.E.v.Ketteler-Schule