Home
Aktuelles
Termine
Wir über uns
Unsere Schule
Förderverein
Durch das Jahr
Projekte
Füchtorf
Impressum
Sitemap
Datenschutzerklärung


Sternwanderung 2009

 

9.10.2009 - Für die meisten Kinder in NRW bedeutet dieses Datum einfach nur der letzte Schultag vor den Herbstferien. Für die Füchtorfer hat dieser Tag aber eine Tradition, es geht auf Sternwanderung. Morgens um 8 Uhr treffen sich alle Schüler, Lehrer und Begleiteltern auf dem Schulhof und bilden einen großen Stern. Nun wandert jede Klasse in eine andere Richtung zu einem vorher vereinbarten Zielort.

 

 

Dieser hieß für die Klassen 3a und 3b in diesem Jahr "Spargelhof Querdel". Die Kinder spielten, besichtigten den Hof und bekamen zum Schluss noch eine Attraktion geboten. Sie durften dabei sein, als ein Großer Baum gefällt wurde. Der lud anschließend noch zum Klettern und Balancieren ein.

 

 

Mittags wurde der Rückweg angetreten, denn obwohl viele Kinder noch gerne weiter gespielt hätte, lockten doch Hotdog und Getränke in der Schule, die vom Förderverein verkauft wurden. Unterwegs sammelten die Schüler eifrig Naturalien wie Kastanien, Nüsse, Eicheln und Blätter, mit denen die Sternspitzen auf dem Schulhof geschmückt wurden.

 

 

Gestärkt und gesättigt versammelten sich alle noch einmal um den Stern, um den Herbst gesanglich einzuläuten. Die Schüler bildeten drei Kreise und gaben tanzend und singend den Kanon "Hejo, spann den Wagen an" zum Besten. Mit dem Lied "Ferienzeit" verabschiedeten sich alle voneinander und gingen in die wohlverdienten Herbstferien.

 

 

 

 

 

 

W.E.v.Ketteler-Schule