Home
Aktuelles
Termine
Wir über uns
Unsere Schule
Förderverein
Durch das Jahr
Projekte
Füchtorf
Impressum
Sitemap
Datenschutzerklärung


Vorlesetag am 13.11.2009

 

Geschichten machen nachdenklich

Zur großen Freude der 162 Jungen und Mädchen der Füchtorfer Grundschule nutzte auch hier das Kollegium den bundesweiten Vorlesetag, um ihren Schützlingen aus spannenden und lustigen Büchern vorzulesen. Schon Tage zuvor hatten die Schüler sich anhand von "Eintrittskarten" für die Geschichte entschieden, die sie am liebsten hören wollten. Welcher Lehrer welches Werk lesen würde, war dabei geheim.

 

Im Ergebnis ergaben sich altersmäßig gemischte Gruppen, die sich auf eine gemütliche und spannende Stunde freuen konnten. Nach der großen Pause stellten die zehn Lehrer ihre jeweiligen Bücher in der Aula vor und entführten die Kinder in Leseecken, die sie in den Klassenräumen eingerichtet hatten.

Da waren Abenteuer der Hexe Lilli zu hören und man erfuhr von Ritter und Drachen, die Freunde wurden. Eine andere Gruppe durfte erfahren, dass es "komische" Eltern geben soll, die ihre Kinder tatsächlich in den Ferien Tag für Tag in die Bücherei schicken, um dort zu stöbern. Die Geschichte von dem Mädchen Steffi, das erkennen musste, was ihr die Freundin Aischa bedeutete, die mit ihren Eltern in den Libanon zurückging, weil sie und ihre Familie Anfeindungen in Deutschland nicht mehr ertragen, stimmte die Grundschüler nachdenklich (Quelle: Die Glocke vom 17.11.09)

W.E.v.Ketteler-Schule